Vereinsturnen am 27. Januar 2024

Am letzten Wochenende im Januar fand in der Bornaer Dinterhalle der erste Wettkampf im Turnjahr 2024 statt. Es war ein aufregendes und zugleich besonderes Ereignis für alle Turnmitglieder des SV Einheit Borna e.V.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die am Samstagmorgen die Turnhalle rasch wettkampfbereit eingerichtet und alle Geräte aufgebaut haben.

Mit Spannung, Eifer und Zielstrebigkeit erwärmten sich alle aktiven Turnerinnen und machten sich bereit für ihren Geräte 3 Kampf. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf und somit stieg die Anspannung vor dem ersten Gerät. Alle Teilnehmerinnen feuerten sich gegenseitig an und zeigten, dass der Wettkampf mehr war als nur ein sportliches Ereignis.

Ein aufregendes Spektakel bekamen die zahlreichen Zuschauer zusehen. Präzise Sprungkombinationen bis hin zu anspruchsvollen Barrenübungen und sehenswerten Schwebebalkenübungen präsentierten die Turnerinnen. Besonders beeindruckend waren die Darbietungen am Boden. Elegante Bodenübungen nach Musik versetzten die Zuschauer in Staunen. Alle Turnerinnen zeigten beeindruckende Leistungen und bewiesen ihren regelmäßigen Trainingsehrgeiz. Bemerkenswert war die inklusive Gestaltung des Wettkampfes, die es Kindern mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, sowie Kindern mit Fluchthintergrund ermöglichte, in einem geschützten Umfeld am Wettkampf teilzunehmen und ihre sportlichen Fähigkeiten ebenso unter Beweis zu stellen.

Neben dem sportlichen Wettkampf stand der Gemeinschaftssinn des Vereinswettkampfes im Vordergrund. Die Atmosphäre in der Halle war geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Fairness, was den Teamgeist und die Verbundenheit im Verein untereinander deutlich machte.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung, bei der die herausragenden Leistungen der Turnerinnen gebührend gewürdigt wurden. Mit stolzen Gesichtern und strahlenden Augen nahmen die Mädchen zahlreiche Medaillen und Urkunden entgegen, während der Applaus des Publikums durch die Halle ertönte.

Insgesamt war der Vereinswettkampf des SV Einheit Borna e.V. ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen für Inklusion. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass Turnen nicht nur eine sportliche Disziplin ist, sondern eine lebendige und inspirierende Gemeinschaft, die Menschen jeden Alters und Hintergrundes zusammenführt.