Neuigkeiten

Spannung pur bei den Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaften, eine jährliche Veranstaltung, die die Turnerinnen der gesamten Region zusammenbringt, fand dieses Jahr am Samstag, den 23.03.2024 in Frohburg statt. Mit 123 Teilnehmerinnen versprach der Wettkampf eine mitreißende Darbietung für alle Zuschauer. Mit einer Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und Präzision eroberten die Turnerinnen die Herzen der Zuschauer und sicherten sich verdient Siege in unterschiedlichen Altersklassen.

In der Altersklasse 6 konnte Malie Dreilich die Kampfrichter mit einer sauberen Balkenübung ohne Sturz überzeugen. Mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung und einem hervorragenden Klimmzug konnte Sara Fiedler nicht nur die Kampfrichter am Reck beeindrucken, sondern erhielt ebenfalls kräftigen Applaus durch die Zuschauer.

In der Altersklasse 7 dominierten die Turnmädchen des SV Einheit Borna das anzahlmäßig starke Teilnehmerfeld. Elli Günnel und Emma Dieser zeigten beeindruckende Leistungen in der Altersklasse 7, die durch hohe Punktzahlen durch die Kampfrichter gewürdigt wurden. Harte Arbeit und anstrengendes Training haben sich ausgezahlt. Nur 0,2 Punkte fehlten Elli am Reck an der maximalen Punktzahl, die zu erreichen war. Ihr herausragender Auftritt brachte ihr den wohlverdienten ersten Platz ein und sie ließ die Konkurrenz hinter sich zurück. Emma belegte knapp hinter Elli Platz 2. Die tollen Leistungen der Mädchen ist das Ergebnis unzähliger Trainingsstunden und zeigt die Stärke und den Zusammenhalt des Vereins.

In der Disziplin Balkenturnen und Reck präsentierte Magdalina Kupper technische Brillanz und konnte wichtige Punkte sammeln. Die Konkurrenz war jedoch hartnäckig, und die anderen Turnmädchen aus anderen Vereinen der Region ließen sich nicht so einfach geschlagen geben. Letztendlich erturnte sich Magdalina einen hervorragenden 5. Platz in der Altersklasse 8.

Ida Rudolph zeigte eine atemberaubende und sehr sauber geturnte Bodenübung, die von einer perfekten Mischung aus Akrobatik und Eleganz geprägt war. Am Reck überzeugte sie mit einer kraftvollen und präzisen Darbietung. Sie sicherte sich ebenfalls den Tagessieg und ist somit Regionalmeisterin in der Altersklasse 9.

Am Ende des Wettkampfes konnten sich die Mädchen des SV Einheit Borna e.V. über großartige Erfolge und Platzierungen freuen. Die Turnerinnen sicherten sich Spitzenplätze auf dem Podium und erhielten starken Applaus.

Die Platzierungen der Bornaer Turnerinnen:

AK 6: Malie D. Platz 2, Sara F. Platz 9, Elli G. Platz 11, Anni B. Platz 19

AK 7: Elli G. Platz 1, Emma D. Platz 2, Lea R.-M. Platz 15, Nele S. Platz 18, Maddison G. Platz 24

AK 8: Magdalina K. Platz 5, Palina L. Platz 14

AK 9: Ida R. Platz 1, Helene K. Platz 4, Martha N. Platz 12

AK 11: Eva L. Platz 4, Liann O. Platz 5, Winnie M. Platz 9, Estelle T.-L. Platz 10

Mit den zahlreichen tollen Platzierungen beweist der SV Einheit Borna e.V. einmal mehr seine Exzellenz im Turnen und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft dieses dynamischen Sports. Die Freude und der Stolz waren im gesamten Verein spürbar und die Turnmädchen wurden gebührend durch Freunde, Familie und Trainerinnen anschließend gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an den Frohburger Turnverein für die Einladung und Ausrichtung des Wettkampfes.

JtfO WK II – Sieg für das Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna

Anfang Februar fuhren die Turnerinnen der Wettkampfklasse II nach Leipzig zum Regionalfinale im Turnen. Marielle Tschech-Löffler, Marie Weißenberger, Polly Heinrich und Lina Grüttner sind allesamt Schülerinnen des Bornaer Gymnasiums und trainieren mehrmals wöchentlich beim Sportverein „Einheit“ Borna oder, wie Polly, beim Turnverein Markkleeberg. Mit Thessa Hubl fehlte leider krankheitsbedingt eine weitere starke Turnerin im Team. Kämpferisch zeigten sich die vier verbleibenden Mädels an allen Geräten. Am Sprung glänzten sie mit hohen Ausgangswerten durch eingebaute Längsachsendrehungen im Handstützüberschlag. Am folgenden Gerät, dem Stufenbarren, holte Lina den höchsten Punktwert der Konkurrenz. Die Kippe mit ganzer Längsachsendrehung brachte ihr einen hohen Schwierigkeitswert ein. Den Schwebebalken als Zitttergerät meisterten alle 4 Gymnasiastinnen ohne Probleme. Polly zeigte eine sehr konzentrierte Übung mit hoher Schwierigkeit. Ihr Auerbachsalto war sicher in den Stand geturnt. Am Boden zauberten Marie und Marielle schöne gymnastische Sprünge und schwierige Akrobatik. Alle 4 Mädels turnten stimmig zur Musik auf dem 12 mal 12 Meter großen Bodenquadrat.

Mit Spannung erwarteten die Turnerinnen und der mitgereiste Sportlehrer die Siegerehrung. Besonders das Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig schickte ebenso eine starke Mannschaft ins Rennen. Die Freude und das Lächeln der Mädchen waren groß, als sie als Siegerinnen nach vorn gebeten wurden. Mit dem geholten  Sieg fahren sie somit Mitte März zum Landesfinale im Gerätturnen nach Falkenhain.  Herzlichen Glückwunsch!

JtfO WK IV – Gymnasium Borna erreicht Landesfinale

Zum ersten Mal wagten sich die Turnerinnen des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ Borna an die Wettkampfklasse IV heran. Lotta Förster, Martha Bemmann, Annika Beger und Milena Kampf trainieren mehrmals wöchentlich bei dem Sportverein Einheit Borna. Verstärkt wurde das Team zusätzlich von Clara Kramer, die beim Turnverein Leipzig Plagwitz trainiert.

Neben den klassischen Turngeräten Boden, Reck, Balken und Sprung turnte das Fünferteam auch am Parallelbarren. Zudem standen Schattenhockwenden und Synchronrollen auf dem Programm. Ergänzt wurden hierzu noch die athletischen Stationen an der Kletterstange, Schlussweitsprung und einem Staffelwettbewerb.

Annika glänzte vor allem an den Turngeräten Reck und Boden. Clara und Milena kletterten gewandt und schnellkräftig die 4m hohe Stange empor. Martha bewies ihr gut ausgeprägtes Rhythmusgefühl bei den Synchronstationen.  Ihre Sprungkraft stellte Lotta beim Schlussweitsprung mit 6,36m unter Beweis. 

Insgesamt eine tolle Teamleistung aller 5 Schülerinnen. Keinerlei Fehler unterliefen dem Team. Auf die Siegerehrung wurde gespannt gewartet.

Platz 2 bedeutete für alle den Erhalt der Silbermedaille. Zudem hat sich das Team mit dieser starken Leistung für das Landesfinale in Falkenhain-Lossatal qualifiziert. Ein toller Erfolg des jungen Quintetts.

Vereinsturnen am 27. Januar 2024

Am letzten Wochenende im Januar fand in der Bornaer Dinterhalle der erste Wettkampf im Turnjahr 2024 statt. Es war ein aufregendes und zugleich besonderes Ereignis für alle Turnmitglieder des SV Einheit Borna e.V.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die am Samstagmorgen die Turnhalle rasch wettkampfbereit eingerichtet und alle Geräte aufgebaut haben.

Mit Spannung, Eifer und Zielstrebigkeit erwärmten sich alle aktiven Turnerinnen und machten sich bereit für ihren Geräte 3 Kampf. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf und somit stieg die Anspannung vor dem ersten Gerät. Alle Teilnehmerinnen feuerten sich gegenseitig an und zeigten, dass der Wettkampf mehr war als nur ein sportliches Ereignis.

Ein aufregendes Spektakel bekamen die zahlreichen Zuschauer zusehen. Präzise Sprungkombinationen bis hin zu anspruchsvollen Barrenübungen und sehenswerten Schwebebalkenübungen präsentierten die Turnerinnen. Besonders beeindruckend waren die Darbietungen am Boden. Elegante Bodenübungen nach Musik versetzten die Zuschauer in Staunen. Alle Turnerinnen zeigten beeindruckende Leistungen und bewiesen ihren regelmäßigen Trainingsehrgeiz. Bemerkenswert war die inklusive Gestaltung des Wettkampfes, die es Kindern mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, sowie Kindern mit Fluchthintergrund ermöglichte, in einem geschützten Umfeld am Wettkampf teilzunehmen und ihre sportlichen Fähigkeiten ebenso unter Beweis zu stellen.

Neben dem sportlichen Wettkampf stand der Gemeinschaftssinn des Vereinswettkampfes im Vordergrund. Die Atmosphäre in der Halle war geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Fairness, was den Teamgeist und die Verbundenheit im Verein untereinander deutlich machte.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung, bei der die herausragenden Leistungen der Turnerinnen gebührend gewürdigt wurden. Mit stolzen Gesichtern und strahlenden Augen nahmen die Mädchen zahlreiche Medaillen und Urkunden entgegen, während der Applaus des Publikums durch die Halle ertönte.

Insgesamt war der Vereinswettkampf des SV Einheit Borna e.V. ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen für Inklusion. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass Turnen nicht nur eine sportliche Disziplin ist, sondern eine lebendige und inspirierende Gemeinschaft, die Menschen jeden Alters und Hintergrundes zusammenführt.