Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2023

Am vergangenen Freitag 24/03/2023 wurde die Mitgliederversammlung in der Sporthalle, Luckaer Straße 18, 04552 Borna durch den Vorstandsvorsitzenden Christoph Ziemann durchgeführt.

Wesentliche Inhalte im Folgenden zusammengefasst.

[1] Mitgliederstand und Statistik

Per 01.01.2023 waren im Verein 298 Mitglieder aktiv. Der Anteil an Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren betrug 167 Mitglieder. [Turnen = 119 / Volleyball 66 / Tanzelfen 56 / Allg. Sportgruppe (Gymnastik / Aerobic und Rehasport) / 57]

Der große Anteil der Kinder und Jugendlichen im Verein ist sehr erfreulich. In den letzten beiden Jahren sind in allen Abteilungen neue Mitglieder in den Verein aufgenommen worden. Die Tanzelfen und die Turner haben weiterhin mehr Anfragen als von den vorhandenen Übungsleitern/innen betreut werden können, z.T. mussten Aufnahmestopps verhängt werden.

Die Zahl der lizensierten Übungsleiter/innen im Verein ist seit Jahren stagnierend bis rückläufig. Mit Herrn Sebastian Schroth wurde ein ehemaliger Übungsleiter Ende 2022 im Volleyball zurückgewonnen werden und in der Abteilung Tanzelfen hat die Jugendleiterin Leonore Pluntke in 2022 ihre Übungsleiterlizenz erworben. Zwei weitere Nachwuchstrainerinnen bei den Tanzelfen sowie eine bei den Turnern befinden sich beim Erwerb der Trainerlizenz.

Zusätzlich wurden bei den Tanzelfen und Turnern diverse Assistenztrainer/innen verpflichtet.

Zur Sicherung des Trainerbestandes und als Mittel zur Übungsleitergewinnung hat der Vorstand im Januar 2022 die Stundensätze der Übungsleitervergütung angepasst. Darüber hinaus wurden insgesamt vier Kategorien der Vergütung auf Basis für eine Trainingsstunde von 60 Minuten festgelegt.

Der Hauptteil der Vorstandsarbeit seit der letzten Mitgliederversammlung:

  1. Ausarbeitung einer neuen Vereinssatzung (zeitgemäße Neufassung) + Beschlussfassung der Vereinssatzung im Rahmen der Mitgliederversammlung.
  2. Ausarbeitung drei neuer Vereinsordnungen a) Jugendordnung b) Kinderschutzkonzept c) Datenschutzverordnung
  3. Neugestaltung der Vereins-Homepage www.einheit-borna.de

Die bereits im Vorfeld durch den Vorstand beschlossenen neuen Vereinsordnungen haben ihre Gültigkeit im März 2023 erhalten und werden auf der Homepage (Dokumente – SV Einheit Borna (einheit-borna.de) abgelegt.

Mit dem GO-Live der neuen Vereins Homepage am 17.02.2023 ist der SV „Einheit“ Borna e.V. einem professionellen und einheitlichen Internet-Auftritt ein großes Stück nähergekommen. In Zusammenarbeit mit der Firma „Bestwebsolutions Schroth & Ladisch GbR“ konnten die bisherigen Abteilungs-Homepages gebündelt werden und machen deren Fortbestand überflüssig. Derzeit befindet sich unsere Homepage schrittweise im weiteren Aufbau und wird durch die Abteilungsvertreter Leonore Pluntke, Christopher Kuhmeiser und zukünftig auch durch den stellvertretenden Vorsitzenden erweitert, gepflegt und aktualisiert.

Vielen Dank an Web-Designerin Susann Lahl von der „Bestwebsolutions Schroth & Ladisch GbR“.

Anpassungen im Versicherungswesen des Vereins: Der Verein sichert zukünftig Nichtmitglieder ab, die im Rahmen von Probetrainings oder als Zuschauer zu Schaden kommen könnten.

Repräsentativen Aktivitäten und Veranstaltungen:

  • Nachwuchs-Sportlerehrung 2020/2021 vom KSB in Grimma am 24.03.2022 mit Nominierung für Nachwuchssportlerin Lina Grüttner (Turnen)
  • Sportlerball 2020/2021 vom KSB in Zwenkau am 23.04.2022 mit Auszeichnungen im Ehrenamt für Übungsleiter Olaf Eberhardt (Volleyball) u. Sportlerin Jolina Rühl (Turnen)
  • Auftritt der Abteilung Tanzelfen zur 500-Jahrfeier der Feuerwehr Neukirchen 2022
  • Auftritt der Abteilung Turnen zum 1.Mai Feiertag 2022 in Borna
  • Teilnahme an der städtischen Ehrenamtsfeier im Goldenen Stern Borna im Mai 2022
  • Informationsstand auf dem Stadtfest Borna zw. 02. – 04.06.2022 ergänzt mit Auftritten durch die Tanzelfen und Turnern als Rahmenprogramm
  • Auftritt der Abteilung Tanzelfen zur Halloweenparty 2022 auf dem Volksplatz Borna
  • Auftritt der Abteilung Tanzelfen zum Faschingsauftakt 2022 mit Schlüsselübergabe beim neuen Bürgermeister der Stadt Borna Hr. Oliver Urban
  • Wahl der Jugendleiterin Leonore Pluntke in den Beisitz des Sportjugendvorstand des Kreissportbundes am 03.09.2022

[2] Informationen zu den einzelnen Abteilungen

2.1.Tanzelfen

Die Abteilung Tanzelfen erfreut sich in den vergangenen Jahren einer großen Nachfrage im Kinderbereich, welche mit den aktuellen Gruppen nicht bedient werden kann. Es herrschen weiterhin Aufnahmestopps in einzelnen Gruppen mangels Übungsleiterpersonals. Aktuell befinden sich zwei Übungsleiterinnen in Ausbildung zum Erwerb der Trainerlizenz.

Ein wichtiges Standbein der Tanzelfen und Aushängeschild für den gesamten Verein sind ihre öffentlichen Auftritte zu verschiedenen lokalen Feierlichkeiten der Stadt Borna.

Die Tanzelfen stärken ihren Zusammenhalt auch durch eigens organisierte Feste, z.B. im Rahmen des Faschingstrainings oder des großen dreitätigen Trainingslagers aller Gruppen in der Glück-Auf-Sporthalle und beim Sommerfest im Juni 2022.

In der Adventszeit hielt der digitale Weihnachtskalender für die Tanzelfen und ihre Angehörigen noch die eine oder andere Überraschung zum Jahresausklang bereit.

2.2. Turnen

Ähnlich wie bei den Tanzelfen ist die Nachfrage bei der Abteilung Turnen im Kinderbereich in den vergangenen Jahren sehr groß. Es mussten ebenfalls Aufnahmestopps in einzelnen Gruppen verhängt werden.

Um den sicheren Trainingsbetrieb zu gewährleisten wurden mit Hilfe der neuen Übungsleiterregelung mehrere Übungsleiterassistenzen eingesetzt. Auch in der Abteilung Turnen befindet sich eine Übungsleiterin in Ausbildung zum Erwerb der Trainerlizenz.

Zur Verbesserung der Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten gelang es den Turnern darüber hinaus Anfang 2023 einen Vertrag mit der Stadt Chemnitz zu unterzeichnen und damit situativ ein zusätzliches Trainings- und Wettkampfangebot im Leistungssportbereich anzubieten.

Die regelmäßige Teilnahme an Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften, sowie Mannschaftsmeisterschaften im Kinder- und Erwachsenenbereich konnte nach der Corona-bedingten Zwangspause ab dem Frühjahr 2022 wieder aufgenommen werden.

Ein ganz besonderer Erfolg gelang dabei unserem zwölf-jährigen Inklusions-Nachwuchstalent Annabelle Tschech-Löffler bei den Special Olympics Landesspielen Bayern (Regensburg) im Juli 2022. Mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen konnte sie sich dabei sogar als jüngste Teilnehmerin bei den Special Olympic World Games in Berlin qualifizieren, dem größten inklusiven Sportevent der Welt.

Motivation für ihren Sport holen sich die Sportler und Übungsleiterinnen aber auch bei der Durchführung traditioneller Veranstaltungen, z.B.: beim gemeinsamen Trainingslager in der Dinter-Sporthalle bzw. Borna-Ost-Arena. Die Weihnachtsgala mit öffentlichem Besucherzugang wurde erfolgreich durchgeführt, mit finanziellen und vor allem sportlichen Erfolg. Die Gruppendynamik bei den Turnern ist sehr hoch, ihr Können stellen die Turinerinnen regelmäßig bei öffentlichen Auftritten im kommunalen Bereich zur Schau. Die initiative Teilnahme an Vereinsspendenaktionen sicherte zusätzliche finanzielle Möglichkeiten.

2.3. Volleyball

Bei den Volleyballern waren die letzten beiden Jahre von sehr vielen Veränderungen geprägt. Mit dem Weggang einiger Spieler der 1. Männermannschaft wurde die Mannschaft in 2021 komplett aufgelöst und der Spielbetrieb in der Sachsenklasse West eingestellt. Damit geht nach der Regionalligamannschaft der Damen in 2018 erneut eine Ära für den Bornaer Volleyball zu Ende. Ein Teil der verbliebenen Spieler aus der 1. Männermannschaft konnten in die Hobbymannschaft integriert werden. Nicht zuletzt dadurch gelang es den Einheit „Hobbies“ in der Saison 2022/2023 vorzeitig den Aufstieg aus der Spielklasse B6 in die Leistungsklasse A3 perfekt zu machen und sich für das Endrundenturnier zu qualifizieren. Für die kommende Saison ist die Herausforderung neben dem spielerischen Niveau auch die Mannschaftsstärke konstant zu halten, da immer wieder Spieler abwandern. Neuzugänge sind willkommen.

Die 1. Damenmannschaft hat nach der Corona Zwangspause ebenfalls den Spielbetrieb in der Kreisliga Leipziger Land wieder aufgenommen. Durch das hohe Interesse im Nachwuchsbereich konnten weitere Volleyballerinnen unter Leitung von Olaf Eberhardt das Training beginnen. Ebenso wie bei den Turnern sind auch Mitglieder aus der Ukraine in den Verein integriert worden. In der kommenden Saison ist deshalb geplant auch im Nachwuchsbereich in den offiziellen Spielbetrieb überzugehen.

Innerhalb der Frauen Volleyballgruppe bei Andrea Weber gelang im vergangenen Jahr auch die erfolgreiche Integration einer ukrainischen Sportlerin. Der Verein hilft damit aktiv, geflüchteten schnell in ein geregeltes Leben zurückzufinden.

Eine positive Entwicklung konnten die Volleyballer beim Thema Nachwuchsgewinnung im Bereich der männlichen Jugend verzeichnen. Im Oktober 2022 startete eine neue Jungengruppe im Alter zwischen 11-13 Jahren. Die Mannschaft trainiert aktuell zwei Mal wöchentlich unter Leitung von Herrn Frank Scheibel und Herrn Sebastian Schroth. Die Gruppe befindet sich weiterhin im Aufbau und neue Mitspieler können sich bei Interesse gern bei den Übungsleitern melden.

Im Breitensportbereich der Volleyballer ergab sich zum Jahreswechsel 2022/23 noch ein weiterer Mitgliederzuwachs durch die Aufnahme einer Betriebssportgruppe von Mitarbeitern der Firma ALLTEC aus Eula. Trotz der angespannten Hallenkapazitäten der Stadt Borna ließ sich zusätzlich zu den neuen Hallenzeiten für die Nachwuchsmannschaft auch eine Hallenzeit donnerstags in der Borna Ost-Arena vereinbaren. Neben der Stärkung der Abteilung Volleyball kann dadurch auch mittelfristig der Standort in Borna Ost als unser zentrales Volleyballzentrum gefestigt werden.

2.4. Aerobic / Gymnastik

Die Gymnastikgruppe von Frau Pohl nutzt eine Trainingszeit im Gymnastikraum der Glück-Auf Sporthalle. In der Gruppe von Jaqueline Dölling besteht zum aktuellen Zeitpunkt Bedarf an zusätzlichen Übungsleitern, da der Trainingsbetrieb mit wachsenden aktiven Sportlerinnen zahlenmäßig wächst. Interessenten können sich bei Frau Jaqueline Dölling melden.

2.5. Abteilung Rehasport

Im Rehasport bei der Physiotherapie Freier sind aktuell sieben Gruppen in Betrieb. Eine größere Auslastung ist aufgrund fehlender Physiotherapeuten derzeit nicht möglich, was zu längeren Wartezeiten für die Interessenten führt. Frau Mandy Freier bittet um aktive Unterstützung über Vereinsmitglieder

[3] Personalwechsel im Vereinsvorstand

Im Vorstandstrio ist ein Wechsel des stellvertretenden Vorsitzenden notwendig. Aus persönlichen Gründen legt Mathias Peitzsch sein Amt nieder. Die Neuwahl ergab eine Bestätigung des Ersatzkandidaten.

Herr Stefan Wolf wird ab sofort die Funktion des Stellvertreters übernehmen.

[4] bevorstehende Veranstaltungen

  • 30-jähriges Bestehen der Tanzelfen in 2023
  • 22.04.2023: Sportlerball für die Sportler des Jahres 2022 vom KSB in Zwenkau (Wahl noch bis 10.04.2023 möglich) Nominierungen des SV „Einheit“ Borna e.V. in der Kategorie „Mannschaft“ –> Geräteturnen Leistungsklasse 3 weiblich
  • 7.04.2023: Nachwuchs-Sportlerehrung 2022 vom KSB in Grimma (Wahl noch bis 10.04.2023 möglich) Nominierungen des SV „Einheit“ Borna e.V. in der Kategorie –> „Nachwuchs-Sportlerin Mädchen“ Annabelle Tschech-Löffler, Gerätturnen –> „Nachwuchs-Mannschaft“ Geräteturnen Leistungsklasse 4 weiblich
  • 17. – 25.06.2023 Special Olympics World Games Berlin 2023
  • 26.08.2023: Tag der Vereine der Stadt Borna auf dem Sport Arealen in Borna Nord
  • Blick ins Jahr 2025 Festlichkeit zum 75-jährigen Bestehen des Vereins

[5] Der Vorstand sagt Danke

Ein großer Dank gilt allen Trainern/innen, Abteilungsleitern/innen für den permanenten Einsatz, aber auch den Eltern und Angehörigen für deren regelmäßige Hilfe und vor allem den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, ohne die viele der aufgeführten Aktivitäten nicht umsetzbar gewesen wären.

Der Vorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft baut weiterhin auf die vorhandene vertrauensvolle Zusammenarbeit.